Bibliothek PHTG

MDZ Bibliothek

Zufahrt erschwert

Wegen Bauarbeiten an der Schulstrasse ist die Zufahrt zur Bibliothek erschwert. Wir empfehlen die Parkplätze auf dem Bärenplatz zu nutzen. Für die Anlieferung stehen zusätzlich Kurzzeitparkplätze zwischen den PHTG-Gebäuden zur Verfügung. Bitte orientieren Sie sich vor Ort über die jeweils aktuellen Zufahrtswege.


Bibliothekskatalog




Erweiterte Suche

Benutzungskonto






News

Menschenrechte - Kinderrechte: Internationaler Tag der Menschenrechte am 10. Dezember

Das sind deine Rechte!

Muss ich zu Hause mithelfen? Habe ich ein Recht auf ein eigenes Zimmer und Taschengeld? Was tue ich, wenn meine Rechte missachtet werden? Nur 16 Prozent der Kinder in Deutschland kennen ihre Rechte nach der UN-Kinderrechtskonvention. Dabei geht es darin um so brennende Themen wie Gleichheit, Inklusion, Flucht oder Trennung von den Eltern. In diesem Buch werden die wichtigsten anschaulich erklärt.

Wer verteidigt die Menschenrechte?

Wer verteidigt die Menschenrechte? Diese Frage dient als Ausgangspunkt der Broschüre. Der unterrichtliche Zugang erfolgt über den Wirkungsbereich und die Portraits von verschiedenen Human Rights Defenders und Menschenrechtsorganisationen, deren Ziel der Schutz und der Einsatz für die Rechte aller Menschen ist.

Kinder haben Rechte

Der Film zeigt die Lebensweisen und -umstände von Kindern in verschiedenen Ländern. Wir erfahren etwas über mangelnde Schulbildung, Kinderarbeit und schlechte ärztliche Versorgung. Gemeinsam mit dem umfangreichen Begleitmaterial, bei dem sich die Schüler/ -innen aktiv mit dem Thema auseinandersetzen, ist die DVD bestens zum Einsatz im Unterricht geeignet.

Medienausstellung Weihnachten

Medien rund ums Weihnachtsfest

Öffnungszeiten

Montag–Freitag:
geöffnet von 8.00–20.00 Uhr
Samstag/Sonntag/Feiertage:
geschlossen
 

Weihnachten 2018:
22.12.18.–06.01.19 geschlossen
 

Quicklinks

Anschaffungsvorschlag
FIS Bildung
Projektkisten
Elektronische Zeitschriften

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
MDZ Bibliothek

Postfach 87
Unterer Schulweg 1
CH-8280 Kreuzlingen 2

+41 (0)71 678 56 96

mdz.bibliothek(at)phtg.ch